Rotten Apple: Whatfinger.com

[mikimaur] Welchen Finger hätten Sie gern? Whatfinger ist ein altbekannter Player am Markt. Mit seinen 24'000 Visits pro Monat aus dem D-A-CH Raum, scheint es, als wäre die Seite irrelevant. Nimmt man sie aber etwas genauer unter die Lupe, so entdeckt man, dass sie praktisch nur aus Werbung besteht, die mit ein paar Newslink (die meisten gehen zu dubiosen Seiten) geschmückt wird. Die Seite whatfinger(.)com definiert sich vorab als "Whatfinger News was founded by military people and 100% unapologetic for being patriotic".

Screenshot 2021-06-11 163929png

Ad-Slots werden in ca. 10 Sekunden Intervallen neu geladen, was bei der "Länge" (ca. 1'900 x 40'000px) der Seite dazu führt, dass alle Ad-Slots pro Seite ca. 4-5x neu geladen werden. Bei 12 Display-Ad-Slots (ex. "Native"-Ad-Slots) macht das pro Visit mind. 60 Ad-Impressions. Nur für die Start-Seite. Als News/Link-Aggregator ist die Seite zudem ein wichtiger Referrer für Hass-Seiten wie Breitbart, Bongino, SebGorka etc.

Das ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir nicht nur #human vs. #bots , #brandsafety & #brandvalues bei #programmaticadvertising analysieren, sondern auch die #viewability unter die Lupe nehmen. 

Whatfinger ist als News/Link-Aggregator v.a. von rechts- bis rechts-extrem gerichteten Blogs und Seiten bekannt. Für die homöopathische Dosis an anderen Meinungen, kommen dann auch Seiten wir CNN, BBC etc. zum Zuge.

In welches Fettnäpfchen tritt man also, wenn man auf Whatfinger Werbung schaltet? Sie können es sich aussuchen. 

Screenshot 2021-06-11 164811png